Der Sophismus - Der Philosophie (2024)

Was ist Sophismus?

Sophismus ist eine der frühen vorsokratischen philosophischen Schulen des antiken Griechenlands. Es ist der Name, der den sogenannten Sieben Weisen des antiken Griechenlands des 7. und 6. Jahrhunderts v.Chr. gegeben wird (siehe unten), aber auch vielen anderen frühen griechischen Philosophen, die sich mehr um den Menschen selbst und sein Verhalten kümmerten als um große Fragen über das Universum. Es handelt sich jedoch weniger um eine klar definierte Schule oder Bewegung, sondern eher um eine unscharfe Gruppierung von Gleichgesinnten.

Sophismus

Der Begriff „Sophismus“ stammt aus dem Griechischen „sophos“ oder „sophia“ (was „weise“ oder „Weisheit“ bedeutet) und bezeichnete ursprünglich jede Expertise in einem bestimmten Bereich des Wissens oder Handwerks. Nach einer Phase, in der es hauptsächlich auf Dichter angewendet wurde, beschrieb das Wort die allgemeine Weisheit und insbesondere das Wissen über menschliche Angelegenheiten. Im Laufe der Zeit bezeichnete es eine Klasse wandernder Intellektueller, die Kurse über „Exzellenz“ oder „Tugend“ (oft gegen hohe Gebühren) abhielten, über die Natur von Sprache und Kultur spekulierten und Rhetorik einsetzten, um ihre Ziele zu erreichen (die normalerweise darin bestanden, andere zu überzeugen oder zu überreden).

Gedanken der Sophisten

Die Sophisten vertraten relativistische Ansichten über Erkenntnis und Wissen (dass es keine absolute Wahrheit gibt oder dass zwei Standpunkte gleichzeitig akzeptabel sein können), skeptische Ansichten über Wahrheit und Moral, und ihre Philosophie enthielt oft Kritik an Religion, Recht und Ethik. Viele Sophisten waren genauso religiös wie die meisten ihrer Zeitgenossen, aber einige hatten atheistische oder agnostische Ansichten. Zu den typischen Zitaten der Sophisten gehören „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“ (Protagoras) und „Gerechtigkeit ist nichts anderes als der Vorteil des Stärkeren“ (Thrasymachos, c. 459 – 400 v.Chr.).
Die Sophisten hatten in ihrer Zeit einen erheblichen Einfluss und wurden hoch angesehen. Im Allgemeinen waren sie wandernde Lehrer, die Honorare für Unterricht in Redekunst und Rhetorik annahmen und den praktischen Einsatz der Rhetorik im bürgerlichen und politischen Leben betonten. Ihre kulturellen und psychologischen Beiträge spielten eine wichtige Rolle beim Wachstum der Demokratie in Athen, insbesondere durch ihre rhetorische Lehre, ihre Annahme des Relativismus und ihre liberale und pluralistische Akzeptanz anderer Standpunkte. Die Sophisten waren auch einige der ersten Anwälte der Welt, die ihre entwickelten Argumentationsfähigkeiten voll ausnutzten.

Anfänge

Die frühen Sophisten behaupteten, sie könnten Antworten auf alle Fragen finden, was zusammen mit ihrer Praxis, Honorare zu verlangen, und ihrer Infragestellung der Existenz und Funktion traditioneller Gottheiten zu Volkszorn gegen die Sophisten, ihre Ideen und ihre Schriften führte. Einige Schriftsteller haben Socrates als Sophisten eingeschlossen, obwohl er darauf bestand, keine Honorare anzunehmen und keine Ansprüche auf überlegene Weisheit zu machen. Sein berühmtester Schüler, Plato, stellt Socrates dar, wie er die Sophisten in mehreren seiner „Dialoge“ widerlegt.

Platon

Platon ist weitgehend verantwortlich für das moderne Bild des Sophisten als habgieriger Lehrer, der nach Macht strebt, Rhetoriktricks und Sprachambiguitäten einsetzt, um zu täuschen oder eine falsche Argumentation zu unterstützen. Plato verachtet besonders Gorgias, einen der berühmtesten und erfolgreichsten der frühen Sophisten. Der Sophismus wurde als fähig angesehen, die Wahrheit zu verzerren, weil er die praktische Rhetorik mehr betonte als die Tugend und die Schüler lehrte, jede Seite einer Frage zu argumentieren. In den meisten Fällen erreicht uns unser Wissen über das sophistische Denken durch fragmentarische Zitate ohne Kontext, viele davon von Aristoteles, der, wie sein Lehrer Plato, die Sophisten gering schätzte.
Aufgrund des Einflusses von Plato und Aristoteles wurde die Philosophie von Sophismus unterschieden, der allmählich mit der praktischen Disziplin der Rhetorik gleichgesetzt wurde, so dass in der Zeit des Römischen Reiches ein Sophist einfach ein Rhetoriklehrer oder populärer Redner war. Tatsächlich wurden die Sophisten zeitweise verfolgt, bedroht und sogar getötet. In seiner heutzutage weitgehend abwertenden Verwendung bedeutet „Sofisma“ (oder „Sophisterei“) eine verwirrende oder unlogische Argumentation, die verwendet wird, um jemanden zu täuschen, oder einfach nur Philosophie oder Argumentation an sich, die leer an Inhalt oder echtem Wert ist.

Die Sieben Weisen des antiken Griechenlands waren sieben Weise (Philosophen, Staatsmänner und Gesetzgeber):

  • Thales von Milet, berühmt für seinen Ausspruch „Sicherheit bringt Verderben“.
  • Solon von Athen (ca. 638 – 558 v.Chr.), berühmt für seinen Ausspruch „Erkenne dich selbst“.
  • Chilon von Sparta (6. Jahrhundert v.Chr.), berühmt für seinen Ausspruch „Lass die Zunge nicht den gesunden Menschenverstand überwinden“.
  • Pittakos von Mytilene (ca. 640 – 568 v.Chr.), berühmt für seinen Ausspruch „Erkenne deine Chance“.
  • Bias von Priene (6. Jahrhundert v.Chr.), berühmt für seinen Ausspruch „Alle Menschen sind schlecht“.
  • Cleobulos von Lindos (gestorben um 560 v.Chr.), berühmt für seinen Ausspruch „Mäßigung ist makellos“.
  • Periander von Korinth (7. Jahrhundert v.Chr.), berühmt für seinen Ausspruch „Vorsorge in allen Dingen“.

Andere bekannte Sophisten sind Protagoras, Gorgias, Prodikos (ca. 465 – 415 v.Chr.), Hippias (ca. 460 – 399 v.Chr.), Thrasymachos (ca. 459 – 400 v.Chr.), Lycophron (3. Jahrhundert v.Chr.), Kallikles (5. Jahrhundert v.Chr.), Antiphon (ca. 480 – 411 v.Chr.) und Kratylos (5. Jahrhundert v.Chr.).

Der Sophismus - Der Philosophie (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Wyatt Volkman LLD

Last Updated:

Views: 6768

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Wyatt Volkman LLD

Birthday: 1992-02-16

Address: Suite 851 78549 Lubowitz Well, Wardside, TX 98080-8615

Phone: +67618977178100

Job: Manufacturing Director

Hobby: Running, Mountaineering, Inline skating, Writing, Baton twirling, Computer programming, Stone skipping

Introduction: My name is Wyatt Volkman LLD, I am a handsome, rich, comfortable, lively, zealous, graceful, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.